28 Feb 20 nachricht
Düsseldorf, 28. Februar 2020
Das Alexa, das beliebte Shopping- und Freizeitcenter am Alexanderplatz, wurde bei der Verleihung der Immobilienmanager-Awards 2020 in der Kategorie „Management“ ausgezeichnet. Der begehrte Preis wurde gestern Abend in einer feierlichen Gala in Köln überreicht. Das Fachmagazin „Immobilienmanager“ würdigte damit die jüngste und umfassende Revitalisierung des Berliner Shoppingcenters, welche in einem Zeitraum von 20 Monaten ausgeführt wurde. Der Eigentümer Union Investment investierte einen zweistelligen Millionenbetrag in das Projekt, das als eine der größten Revitalisierungen der letzten Jahre in Deutschland gilt und zugleich wegweisend für die Shoppingcenter-Branche ist. Bei laufendem Betrieb wurden unter anderem neue Retail Cluster geschaffen und die Food Hall zum anziehungsstarken Mittelpunkt des Centers entwickelt. Mit innovativen Handelskonzepten und neuen Marken wurde der Mietermix optimiert. Die Maßnahmen stellen wertvolle Investitionen in die Zukunft dar, denn sie haben die Aufenthaltsqualität und die Anziehungskraft des Alexa weiter erhöht. So stiegen nach dem Umbau die Besucherfrequenzen um rund 3 Prozent und die Umsätze um gut 5 Prozent.
Das Alexa – ein Erfolgsmodell in der deutschen Shoppingcenterbranche
Mit über 170 Geschäften und Restaurants auf einer vermietbaren Gesamtfläche (GLA) von mehr als 56.000 Quadratmetern präsentiert das Alexa ein attraktives Handels- und Freizeitangebot. Das Center wurde als Joint Venture von Sonae Sierra und Foncière Euris entwickelt und im Jahr 2007 eröffnet. Das Center wird seit 2010 im Eigentum von Union Investment gehalten und von Beginn an von Sonae Sierra gemanagt. Das Alexa hat sich seit der Eröffnung gut am Markt positioniert und zählt mit rund 15 Millionen Besuchern pro Jahr zu einem Publikumsmagnet in Berlin. Um das Center fit für die Zukunft zu machen und die Spitzenposition auf dem Markt zu erhalten, wurde anlässlich des zehnten Geburtstags ein umfangreiches Programm zur Revitalisierung durchgeführt. Dabei galt es, sowohl die Interessen des Eigentümers und der Mieter zu bedienen und die gehobenen Erwartungen der heutigen Verbraucher zu erfüllen als auch das Einkaufserlebnis von morgen zu definieren. Mit der Revitalisierung entstand ein multifunktionaler, sozialer Ort an dem man nicht nur Einkaufen sondern auch Essen, Arbeiten, Freunde treffen, Sport treiben, neue Lifestyles erleben und einzigartige Veranstaltungen besuchen kann.
„Wir sind sehr stolz, dass das Alexa den Immobilienmanager-Award 2020 in der Kategorie Management erhalten hat. Wir verstehen dies als Anerkennung unseres Engagements, mit dem wir das Alexa zu einer exzellenten Referenz gemacht haben“, so Dr. Christoph Billwiller, Geschäftsführer von Sonae Sierra in Deutschland. „Wir bei Sonae Sierra verfügen über 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Investment, Management und Entwicklung von Handelsimmobilien. Damit gehören wir zu den erfahrensten Dienstleistern auf dem Handelsimmobilienmarkt. Mit unseren Services sorgen wir für eine langfristige Wertschöpfung und hervorragende Performance unserer eigenen Immobilien sowie der Objekte unserer Partner und Kunden weltweit.“
Der Immobilienmanager-Award
Der Immobilienmanager-Award gilt als wichtigste Auszeichnung der Immobilienwirtschaft im deutschsprachigen Raum. Die Preise werden seit 2009 jährlich verliehen. Eine unabhängige Jury aus angesehenen Branchenexperten nominiert in 14 Kategorien die besten Projekte, Dienstleistungen und Personen der Immobilienwirtschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Gewinner des Jahres 2020 wurden am Donnerstag, dem 27. Februar bekanntgegeben. In einer feierlichen Veranstaltung wurden die Preise zum zwölften Mal in Köln überreicht. Mit dem Award in der Kategorie Management würdigt die Jury in diesem Jahr das außergewöhnliche und herausragende Projekt der Revitalisierung des Alexa.
Unternehmensmitteilungen
Diese Website kann Inhalte enthalten, die nicht in Ihre Sprache übersetzt sind. In solchen Fällen wird die englische Version angezeigt.